Der Social Media-Riese Facebook hat den vierten eigenen Dienst auf mindestens eine Milliarde monatliche Nutzer gebracht. Die Nummer fünf kommt auf gerade mal auf ein Drittel. Damit ist Facebook seiner Konkurrenz inzwischen weit enteilt.
Noch im April berichtete Jugendmarketing, dass Facebook zunehmend junge Nutzer verliert. Dennoch bleibt das soziale Netzwerk der Primus seiner Gattung. Zahlen aus dem Frühjahr 2018 zeigen, dass monatlich fast 2,2 Milliarden Nutzer Facebook nutzen. Auf Platz zwei der sozialen Netzwerke und Messaging-Dienste liegt WhatsApp, das mit seinen monatlich 1,5 Milliarden Nutzern seit Februar 2014 ebenfalls zum Facebook-Konzern gehört. Der Facebook-Messenger, der inzwischen ein eigener Dienst ist, verzeichnet monatlich 1,3 Milliarden Nutzer. Im Juni 2018 kam schließlich das vierte Facebook-Flaggschiff – Instagram – hinzu und besitzt rund eine Milliarde monatliche Nutzer.
Der Konkurrenz enteilt
Andere Social-Media-Riesen wirken neben dieser Dominanz inzwischen wie abgeschlagen. Auf Platz 5 weist Twitter als bestes Nicht-Facebook-Angebot 336 Millionen monatliche Nutzer auf. Dahinter folgen Pinterest (200 Mio.) und Snapchat (191 Mio.). Zu beachten ist allerdings, dass Snapchat lediglich die Anzahl an täglich aktiven Nutzern veröffentlicht.
Weitere Texte von aus der Kategorie Mediennutzung:
Regierung investiert immer mehr in Social-Media-Werbung
In Deutschlands Schulen wird analog gelernt
Jugendliche wollen nicht für Datenschutz zahlen
Beitragsbild: © snyGGG / Fotolia