Digitale Berufsorientierung mit „Mach‘s wie wir!“ Die große Azubi-Kampagne startet im April

Bildschirmfoto 2021 04 06 um 12.08.58 300x94 - Digitale Berufsorientierung mit „Mach‘s wie wir!“ Die große Azubi-Kampagne startet im April

Natürlich haben Unternehmen, die etwas auf sich halten, ein Instagram-Profil und posten regelmäßig Fotos und Videos. Dennoch lassen viele Betriebe ungenutztes Potential auf Instagram liegen, wenn sie den Account nur aus Marketing-Gründen nutzen. Corona setzt Ausbildungsbetriebe ebenfalls enorm unter Druck. Viele Orientierungsveranstaltungen wie Messen oder Schulbesuche bleiben abgesagt. Es wird also immer schwieriger, genügend und ausreichend qualifizierte Arbeitskräfte zu finden.

Um neue Azubis zu finden, müssen Arbeitgeber heutzutage kreativ werden. Ein Weg: Recruiting über Social Media – insbesondere Instagram-Recruiting. Über die Plattform lassen sich eine attraktive Marke aufbauen und die jungen angehenden Azubis direkt ansprechen.

Ein mögliches Konzept hat nun die Hamburger Marketing Agentur DSA youngstar vorgestellt: Die Azubi-Kampagne „Mach‘s wie wir!“. In spannenden 120-Sekunden-Videos werden Schulabgängern im Rahmen einer #AzubiChallenge unterschiedliche Berufe vorgestellt. Der Clou: Die Videos werden von den aktuellen Azubis selbst im Instagram-, YouTube- und TikTok-Stil produziert. Instagram eignet sich hierfür hervorragend, denn über Bilder und Videos lassen sich besonders gut Emotionen transportieren – und das wiederum spricht die Zielgruppe besonders an.

Und so geht’s im Detail:

Azubis produzieren einen 120-Sekunden-Spot für ihren Ausbildungsberuf und schicken das Video an das Team von „Mach’s wie wir!“. Der Betrieb muss natürlich zuvor sein Einverständnis geben.
Auf dem Instagram-Kanal werden die Videos dann gepostet.

Auf der Landingpage www.machs-wie-wir.de erhalten interessierte Jugendliche dann alle weiteren Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen – selbstverständlich in junger Sprache, einem modernen Design und mit vielen Video-Clips.

Im Kopf-an-Kopf-Rennen um neue Mitarbeiter, dem sogenannten „war for talents“, gehen viele Unternehmen neue Wege – die #AzubiChallenge ist sicherlich eine dieser neuen Möglichkeiten!

Interessierte Unternehmen können sich unter www.machs-wie-wir.de/mitmachen melden.