#25 Glossar Junge Zielgruppe

cat 3602557 1920 300x200 - #25 Glossar Junge Zielgruppe

Wenn es um die Beschreibung der jungen Zielgruppe geht, wabert eine Unmenge an Begrifflichkeiten durchs Netz: von Smart Natives über Bratans bis hin zu cornern. Da kommt man leicht durcheinander. Mit unserer Serie „Glossar junge Zielgruppe“ bringen wir regelmäßig Licht ins Dunkel.

Heute: Cringe

 „Oh man, hast du das gerade gesehen? Das war voll cringe!“. Solche Sätze hört man von Jugendlichen oft, aber was genau bedeutet das? Wir klären mal auf:

 Aus dem Englischen übersetzt bedeutet „cringe“ eigentlich so viel wie „zusammenzucken“. In der Jugendsprache wird es allerdings eher für was anderes benutzt: Als Ausdruck für fremdschämen. Ist eine Situation für den Beobachter „super peinlich“ (hier ist die Empfindung natürlich subjektiv), dann wird es als „cring(e)y“ bezeichnet.